Suche nach ...

Feuerwehrhaus

Einsätze in Steyr-Land

Einsätze in Steyr-Stadt

Allgemein

Das Feuerwehrhaus der FF Garsten wurde 2022 aufgrund von Platzmangels, aber auch aufgrund von Sanierungsbed√ľrftigen Geb√§udeteilen, umgebaut und saniert.

Dies war auch notwendig weil sich die Gemeinde Garsten auf die n√§chsth√∂here Pflichtbereichsklasse 5 vorbereitet und hier wird zuk√ľnftig ein weiteres Fahrzeug bei der FF Garsten angedacht.

 

Bereiche

In der Fahrzeughalle sind unsere 4 Einsatzfahrzeuge, unser Feuerwehrrettungsboot und unser Anh√§nger untergebracht. Zus√§tzlich ist auf der anderen Seite des Geb√§udes noch eine weitere Garage f√ľr das geplante LAST Fahrzeug.
In der Garage f√ľr das LAST Fahrzeug befindet sich auch unser KAT-Lager.

Der Garagenplatz f√ľr unser MTF wird zus√§tzlich auch als Waschbox verwendet.

Die Schmutzschleuse dient als Übergang zwischen der Fahrzeughalle und dem Spindraum, damit die verschmutzten Stiefel bzw. Bekleidung nach einem Einsatz oder Übung vor dem Betreten des Spindraums gereinigt werden können.

Unsere Einsatzbekleidung der aktiven Dienstmannschaft, sowie die Wasserdienstbekleidung und die Bekleidung der Jugend werden hier in personalisierten Spinden gelagert.

In diesem Raum zieht sich die Mannschaft bei einem Einsatz um und bekommt √ľber Monitor und Drucker erste Infos zur Alarmierung.

Hier werden die laufenden Einsätze auf zwei Arbeitsplätzen koordiniert.
Ausstattung:

  • Warn- und Alarmsystem mit Pager- und Sirenensteuerung
  • Florian - Funkfixstation
  • 2 parallele Telefonleitungen
  • Brandmeldezentrale f√ľr die interne Brandmeldeanlage
  • Alarm-, Einsatz- und Geb√§udepl√§ne in Papierform
  • 4 verschiebbare Whiteboards f√ľr die Koordination von mehreren Eins√§tzen
  • TV f√ľr Nachrichten und Informationen bei einem Gro√üschadensereignis

Unsere Atemschutzger√§te ben√∂tigen nach jeder Verwendung intensive Wartungen und Pr√ľfungen.
Dies passiert in unserer Atemschutzwerkstatt, die mit dem Umbau auch auf den neuesten Stand der Technik gebracht wurde.

Das Werkzeug, dass f√ľr die Reparaturen von Ger√§tschaften und Fahrzeugen verwendet wird ist hier gelagert.

Die Werkbank bietet eine gro√üe Arbeitsfl√§che f√ľr alle m√∂glichen Arbeiten.
Zusätzlich befindet sich hier der Gefahrenstoffschrank in dem div. Betriebsmitteln, sowie Spray- und Lackdosen sicher aufbewahrt werden.

Hier werden die nassen Schläuche nach Verwendung und Reinigung zum Trocknen aufgehängt.

Hier findet das kameradschaftliche Zusammentreffen, auch abseits der Arbeit, statt.

Aber auch bei Gro√üschadensereignissen ist die Verpflegung der Mannschaft mit einer kleinen K√ľche sichergestellt.

Dieser Raum wird sowohl f√ľr unsere internen, als auch f√ľr Bezirksschulungen verwendet.

Auch die Jahreshauptversammlung und unsere Weihnachtsfeier finden hier statt.