EinsÀtze

Wohnhausbrand im Ortsgebiet

Garsten, 08.07.2022: Am spÀten Nachmittag wurde die Feuerwehr Garsten zu einem Wohnungsbrand im Ortszentrum alarmiert.

Da bereits auf der Anfahrt der Brandgeruch deutlich wahrnehmbar und eine RauchsĂ€ule zu sehen war, mussten die EinsatzkrĂ€fte rasch reagieren. Eine erste Lageerkundung ergab, dass es sich um einen Zimmerbrand im ersten Obergeschoss handle und nicht feststand, ob der Brand bereits auf andere Bereiche des GebĂ€udes ĂŒbergegriffen hatte.

Unter schwerem Atemschutz wurde zunÀchst die Wohnung, von welcher der Brand ausgegangen war, und in weiterer Folge angrenzende RÀumlichkeiten nach Personen und Haustieren abgesucht. Durch das Setzen eines Rauchvorhanges gelang es das Stiegenhaus weitgehend rauchfrei zu halten und damit den Bewohnerinnen des GebÀudes einen Fluchtweg offen zu halten.

Die BrandbekĂ€mpfung wurde sowohl von außen als auch in Form des Innenangriffs durchgefĂŒhrt und zeigte rasch Erfolg. Da die Flammen allerdings auch auf die Fassaden ĂŒbergeschlagen hatten, wurde ein Teil der Fassadenverkleidung abgerissen und auf möglich Glutnester untersucht.

Wir danken allen eingesetzten KrĂ€ften der Feuerwehren Garsten, Saass, Sand, Oberdambach, Schwaming, FF Steyr LZ4 und FF Steyr TZ, sowie der Polizei und dem RK fĂŒr die schnelle und professionelle UnterstĂŒtzung.

Bildquellen: Foto Kerschi, Klaus Mader, Thomas Schanovsky, FF Garsten