Übung und Ausbildung

Pflichtbereichsübung 2022

Um immer bestmöglich für die nächsten größeren Einsätze vorbereitet zu sein, wird in der Gemeinde Garsten normalerweise jährlich die Pflichtbereichsübung durchgeführt.

Jedes Jahr ist eine der 5 Feuerwehren von Garsten für die Übungsvorbereitung und Ausarbeitung zuständig. Nach 2 Jahren Pause wegen der Pandemie, konnte diese Woche wieder eine Pflichtbereichsübung in Garsten stattfinden.

Übungsannahme war ein Brand am Betriebsgelände der Molkerei in Garsten. In einem Gebäude stand das Obergeschoss in Brand und mehrere Personen waren dort eingeschlossen.

Die 6 Atemschutztrupps rückten zur Personensuche vor, mussten mehrere Türen aufbrechen und retteten 4 Personen aus dem Brandobjekt. Auch ein Atemschutznotfall wurde simuliert. Im Anschluss wurde die Brandbekämpfung und Entrauchung des Objekts durchgeführt.

Parallel wurden 3 Personen über die 3-teilige Schiebeleiter gerettet und 2 Zubringerleitungen aufgebaut.

Es waren insgesamt 120 Mitglieder der 5 Feuerwehren, von Garsten, die EFU-Einheit der FF Gaflenz, das Atemschutzfahrzeug der FF Steyr und 1 Besatzung des RK Steyr an der Übung beteiligt.

Großen Dank für die tolle Übungsausarbeitung, danke an die Fa.Berglandmilch für das zur Verfügung stellen des Übungsobjekts und natürlich großen Dank an alle Beteiligten für die großartige Übungsbeteiligung und perfekte Zusammenarbeit!