Stützpunktwesen Einsätze

Öleinsatz auf Gewässer - Aufmerksame Jugendmitglieder reagieren vorbildhaft

Am Freitag gegen 16:30 wurden wir telefonisch zu einer Ölspur auf dem Garstner Bach alarmiert (entdeckt und weitergemeldet wurde der Vorfall von einer unserer Jugendfeuerwehrfrau).

Unverzüglich wurde zur Lageerkundung mit dem KDO ausgerückt und parallel mit dem LFB die erste Ölsperre im Garstner Bach, kurz vor der Mündung in die Enns errichtet.

Da der Ölaustritt schon länger statt fand, und das Öl auch schon im Fischaufstieg war, konnte es nicht mehr vermieden werden, dass Öl in die Enns gelangt.

Nach Rücksprache mit der Exekutive und dem BFK Steyr-Land wurde daraufhin der Wasserzug und der Technische Zug der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steyr alarmiert um eine Ölsperre in der Enns zu errichten.

Nachdem die Rufbereitschaft der BH Steyr Land und ein Sachverständiger des Landes OÖ ebenfalls eine Ölsperre anordnete, wurde noch die Feuerwehr Dietach mit der Ölsperre alarmiert.

Der Verursacher ist mittlerweile bekannt und der Austritt wurde schon am Nachmittag gestoppt - die letzten Nachbereitungen und Niederschriften mit den zuständigen werden noch festgestellt.

Auch am Samstag und am Sonntag beschäftigt uns der Dieselaustritt noch.

Ein paar Nachbesserungen und Kontrollen bei den Ölsperren sind laufend erforderlich.