Stützpunktwesen Einsätze

Öleinsatz auf der Enns

Am 01.02. wurden wir gemeinsam mit der FF Ternberg zu einem Ölaustritt auf der Enns alarmiert. Unverzüglich rückten wir mit dem KDO, LFB und FRB zum Einsatzort aus.

Das Boot wurde beim KW Rosenau geslippt und anschließend sofort mit der Lageerkundung begonnen.

2 Arbeiter, welche gerade mit Rodungsarbeiten entlang den Uferböschungen beschäftigt waren ist der Ölfilm am Wasser aufgefallen und alarmierten sofort die Feuerwehren.

Nach kurzer Zeit bekamen wir eine zusätzliche Information, dass es im Bereich eines Kraftwerks ein technisches Gebrechen gab, bei dem es zu diesem Ölaustritt kam.

Aufgrund der erkundeten Lage wurden sofort die beiden Ölstützpunkte FF Dietach und FF Grossraming, sowie ein weiteres A-Boot der FF Losenstein zum Einsatz nachalarmiert.

Im Bereich der Gemeinde Ternberg wurde die erste Ölsperre gesetzt und der Schaden durch einen Sachverständigen begutachtet.

Nach der Einschätzung durch den Experten war keine weitere Maßnahme mehr notwendig und die Feuerwehren konnten nach wenigen Stunden wieder einrücken.

Danke für die reibungslose und schnelle Abwicklung des Einsatzes durch Zusammenarbeit der verschiedenen Stützpunkte- weiters auch großen Dank an die aufmerksamen Arbeiter und die rasche Alarmierung - dadurch konnte ein größerer Umweltschaden abgewandt werden!