Letzten Dienstag war es soweit, eine Abordnung der FF Garsten rückte zu einem ganz besonderen Einsatz aus.
Unser neues TLF-B wurde bei der Fa. Rosenbauer fertiggestellt und war bereit für Abnahme und Einschulung. Für die 10 Kameraden aus dem Projektteam bedeutete das einen intensiven und spannenden Tag.
Ankunft beim FF-Haus Garsten
Direkt im Anschluss machten wir uns auf den Rückweg zum Feuerwehrhaus Garsten, wo bereits eine große Abordnung an Feuerwehrkameradinnen und -kameraden unserer Wehr sowie aus der Nachbarschaft auf das Eintreffen des neuen Fahrzeugs wartete.
Zahlreiche Ehrengäste vor Ort
Unter den Gästen durften wir auch Bürgermeisterin Katrin Krenn, den BFKDT der Stadt Steyr Gerhard Praxmarer sowie den AFK Steyr-Land Thomas Passenbrunner begrüßen.
Nach dem ersten Kontakt und einer ausführlichen Besichtigung des Fahrzeugs folgten noch einige Ansprachen, bevor wir den Abend bei einer kleinen Stärkung und Getränken kameradschaftlich ausklingen ließen.
Neues Einsatzfahrzeug für die FF Garsten
Nach 28 Jahren im Dienst wird unser bewährtes TLF-A durch ein modernes TLF-B ersetzt. Diese Entscheidung ist Teil der letzten GEP (Gefahrenabwehr- und Entwicklungsplanung), bei der ein neuer und zukunftsorientierter Weg definiert wurde, um die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr langfristig sicherzustellen.
Mehr Möglichkeiten im Einsatz
Das Tanklöschfahrzeug wird zum TLF-B aufgewertet und mit sämtlichen Geräten für den technischen Einsatz ausgestattet.
Unser bisheriges LFB wird in weiterer Folge durch ein KLF ersetzt.
Anpassung an aktuelle Standards
Das Fahrzeug wurde vom Projektteam bereits in mehreren Punkten an die neuen Standardfahrzeuge des OÖLFV angepasst.
Auch die Ausrüstung entspricht den vorgegebenen Ausrüstungsrichtlinien und stellt sicher, dass wir landesweit einheitlich und effizient arbeiten können.
Bei Einsätzen rückt künftig immer das TLF-B als erstes taktisches Fahrzeug aus. Dadurch muss es für alle möglichen Einsatzszenarien gerüstet sein – von Brandeinsätzen bis hin zu technischen Hilfeleistungen.
Auch wenn es auf den ersten Blick ein wenig wie ein Weihnachtsgeschenk wirkt, ist dieses neue Fahrzeug vor allem eines:
ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung in Garsten.
In den kommenden Wochen folgen noch intensive Einschulungen, damit wir uns mit dem hochmodernen Fahrzeug bestens vertraut machen und auch weiterhin gewohnt professionell für euch im Einsatz sein können.