Küchenbrand im Erdgeschoss und 2 Personen im Obergeschoss eingeschlossen

Brand Wohnhaus - 2 Personen im 1.OG eingeschlossen.

So lautete der Alarmtext am 26.08.2021 gegen 22:00 für die 5 Feuerwehren von Garsten.

Durch einen technischen defekt an einem Elektrogerät wurde ein Brand in einer Küche eines Wohnhaus in Garsten ausgelöst.

Die Bewohnerin der EG-Wohnung konnte sich noch selbst ins freie retten, den beiden Bewohnern vom OG schnitt allerdings der Brandrauch bereits den Fluchtweg ab.

Innerhalb kürzester Zeit rückten die 5 Feuerwehren von Garsten zum Brandeinsatz aus, die ersten Atemschutztrupps retteten die beiden Bewohner mittels Brandfluchthauben über das Stiegenhaus ins freie, übergaben sie zur Kontrolle an das bereits eingetroffene Rote Kreuz und begannen mit den Löscharbeiten.

Nach kurzer Zeit konnte bereits "Brand aus" gegeben werden und das Brandgut ins freie gebracht werden.

Kurz vor Mitternacht war der Einsatz abgeatbeitet und die Feuerwehren, das RK und die Polizei konnten wieder einrücken.