Leistungsprüfungen & Bewerbe Jugend

Jugendfeuerwehrlaufbahn vergoldet, FJLA in Gold bestanden

Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold wird auch als Jugend-Feuerwehr-Matura bezeichnet. Lara Lederhuber und Rebekka Nöhammer schlossen die Prüfung mit Bravour ab.

Der Bewerb um das JFLA Gold ist die höchste Stufe in der Ausbildung der Feuerwehrjugend. Neben den anspruchsvollen Teilnahmekriterien werden die Bewerber in Theorie und Praxis ordentlich gefordert.

An der Station "Brandeinsatz" musste eine Saugleitung und eine Angriffsleitung aufgebaut werden. Im Bereich „Technische Übung“ war das Absichern einer Unfallstelle und die Zuordnung von Gerätschaften gefragt. Weiters wurden Erste Hilfe-Maßnahmen, wie stabile Seitenlage oder ein Druckverband, abgeprüft. Bei den Stationen „Planspiel“ und „Theorie“ wurde von den zwei FF-Mitgliedern ein Nachweis über ihre feuerwehrfachliche Ausbildung gefordert.

Im Anschluss an den Bewerb wurden die begehrten goldenen Jugendabzeichen an die sichtlich stolzen Teilnehmerinnen übergeben.

Wir gratulieren recht herzlich