Großbrand eines Bauernhofs in Garsten

Am Samstag, den 24.Juli 2021 um 14:06 wurden die 5 Feuerwehren von Garsten zum Brand Landwirtschaftliches Objekt in die Kammergraberstraße alarmiert.

Bereits während der Anfahrt konnte man von weitem erkennen, dass es sich um einen größeren Brand handelt, darum wurde sofort die Alarmstufe 2 und kurz danach die Alarmstufe 3 ausgelöst.

Beim Eintreffen stand der Bauernhof bereits im Vollbrand. Unverzüglich starteten die ersten Atemschutztrupps mit den Löschmaßnahmen im Bereich der Stallungen der Tiere, da sich zu diesem Zeitpunkt noch der Großteil im Stall befand.

Parallel wurden bereits die ersten von 4 Relaisleitungen von der Enns richtung Brandobjekt errichtet.

Unser KDOF-A unterstützte die Einsatzleitung vor Ort als EFU (Einsatzführungsunterstützung) beim Erstellen von Lagekarten, Nachalarmierungen, Personaleinteilung vor Ort, Versorgung für die Einsatzkräfte,..uvm.

Durch die nach und nach eintreffenden Feuerwehren konnte bereits früh ein umfassender Löschangriff gestartet werden, welcher dann auch Erfolg brachte.

Es konnte der Großteil der Tiere von den Flammen gerettet werden, für das Wirtschafts- und Wohngebäude war der Brand allerdings schon zu weit fortgeschritten.

Gegen 20:30, also nach über 6h im Einsatz wurde ein Teil der Mannschaft vor Ort abgelöst, um sich zu Erholen und für eine weitere Ablöse in der Nacht bereit zu machen

...doch dann kam alles ein wenig anders -> siehe nächster Bericht.

Die Feuerwehr Garsten stand mit 24 Mann/Frau und allen Fahrzeugen bis um ca. 01:00 Uhr nachts im Einsatz.

Insgesamt waren 470 Kräfte von 22 Feuerwehren im Einsatz!