Suche nach ...

√úbung und Ausbildung

Einzigartige Schulung

FF Garsten zur √úbersicht

Regelmäßige Schulungen und Übungen sind wesentliche Elemente der Ausbildung in der Feuerwehr. Dabei wird das Augenmerk besonders auf die Anforderungen im tatsächlichen Einsatzgeschehen gelegt.

 

Um auch f√ľr herausfordernde Eins√§tze ger√ľstet zu sein, ist es wichtig die √úbungen m√∂glichst praxisnahe zu gestalten. Eine nicht immer einfache Aufgabe, da nur selten die M√∂glichkeit besteht die Mannschaft im Umgang mit gewissen Fahrzeugtypen auszubilden.

Besonders erfreulich war daher die Chance eine interne Schulung zum Thema ‚ÄěPersonenrettung aus einem LKW‚Äú unter der fachkundigen Anleitung des Zugskommandanten Aschauer durchf√ľhren zu k√∂nnen. Dabei zeigten sich die Schwierigkeiten, die mit einem derartigen Einsatzszenario verbunden sind. Sowohl die Handhabung des hydraulischen Rettungsger√§tes auf einer behelfsm√§√üigen Rettungsplattform, als auch die schonende Personenrettung aus der LKW-Kabine waren Schwerpunkte der Schulung. Durch dieses fundiert angeleitete Training konnte ein wichtiger Beitrag f√ľr das erfolgreiche Arbeiten im Ernstfall geleistet werden.