Virtuelle Kommando Sitzungen und Jugendstunden

Drucken

20200325 180619 1
Die Feuerwehr Garsten geht in der Corona-Krise, wie alle Feuerwehren in Oö. sehr verantwortungsvoll mit den Handlungsanweisungen um! Wir halten uns strikt an die ausgegebenen Verhaltensregeln der Bundes- und Landesregierung, sowie vom Oö. Landesfeuerwehrverband.

Unsere erste virtuelle Kommandositzung wurde bereits am 17. März durchgeführt. Dieser folgten, bis heute weitere vier KDO-Sitzungen. Diese dienen aktuell, vorrangig um die Einteilungen für den Einsatzdienst zu organisieren! Ein weiterer, sehr wesentlicher Aspekt ist, das wir alle Informationen, welche wir vom Oö. Landesfeuerwehrverband und vom Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommando bekommen so schnell wie möglich abarbeiten. Somit ist gesichert, dass alle Informationen und Handlungsanweisungen zeitgerecht an die gesamte Mannschaft weitergeleitet werden.

Aber heute war auch unsere Feuerwehrjugend zum ersten Mal im Chat unterwegs und wurde über die aktuelle Lage für die Jugendthemen informiert. 22 Mädls und Jungs, sowie die Jugendbetreuerinnen waren miteinander verbunden und tauschten sich gegenseitig aus. Im Anschluss gab es noch eine sehr rege Diskussion, wie es jedem einzelnen in dieser Situation zu Hause, mit Eltern und Geschwister so ergeht. Auf die Frage ob ihnen Schule oder Feuerwehr mehr fehlt; waren sich alle einig, dass sie die Treffen zweimal in der Woche am meisten vermissen! Leider konnten wir den Jugendlichen keine aussagekräftige Antwort geben, wann sie das nächste Mal zur Feuerwehr kommen dürfen. Ab sofort werde diese virtuellen Treffen, wie auch im Normalbetrieb, zweimal in der Woche durchgeführt werden.

20200325_180619-1.JPG 20200325_182800.JPG

"BLEIBT`S GSUND" - IHRE FF GARSTEN