Branddienstleistungsprüfung – 25 Abzeichen in einem Jahr

11111DSCN2853

Nach wochenlangen Vorbereitungen stellten sich vergangen Samstag 23 KameradInnen der FF Garsten der Branddienstleistungsprüfung.

Bei diesem Abzeichen handelt es sich um eine relativ neue Disziplin. Umso erfreulicher ist es, dass bereits im ersten Jahr 25 KameradInnen (davon zwei Bewerter) das Abzeichen in Empfang nehmen durften.

Nachdem das Wissen über die Gerätschaften des Tanklöschfahrzeuges abgeprüft wurde, galt es eines von neun praktischen Szenarien abzuarbeiten. Hier machte sich das intensive Training bemerkbar. Es wurde rasch und genau gearbeitet, wodurch alle Gruppen hervorragende Ergebnisse erzielen konnten.

Insgesamt nahmen an diesem Nachmittag sieben Gruppen der Feuerwehren Garsten, Saass und Oberdambach an der Prüfung teil. Besonders erfreulich ist, dass alle KameradInnen das Abzeichen positiv absolvieren konnten. Von den tollen Leistungen überzeugten sich unter anderem der Abschnittsfeuerwehrkommandant und der Hauptamtswalter für Ausbildung.

Die Schlussveranstaltung fand im Feuerwehrhaus Garsten unter Teilnahme des Bezirksfeuerwehrkommandanten sowie des Bewerterstabes statt und stellte einen gelungenen Abschluss dieser Leistungsprüfung dar.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Verantwortlichen für die intensive und gute Vorbereitung, die Organisation sowie Verpflegung und gratulieren den KameradInnen herzlich zum Leistungsabzeichen!