Wasserdienstgrundausbildung 2018

Drucken

111IMG 0662

Zwei Kameraden der FF Garsten dürfen sich über den erfolgreichen Abschluss der Wasserdienstgrundausbildung freuen.

Zu Ende der heurigen Zillensaison absolvierten Christian Humer und Paul Eibenberger ihre Ausbildung im Rahmen der fünften Wasserdienstgrundausbildung des Bezirkes Steyr-Land in Reichraming. Am ersten Tag ging es, nach einer kurzen Einführung, auf den Reichramingbach, wo sich die Teilnehmer zunächst an das Verhalten der Zille im Wasser gewöhnen konnten. Rasch und hochmotiviert wurden auch die ersten Runden auf dem Wasser gerudert und gestangelt.

Ergänzt wurden diese praktischen Einheiten durch die immer Wasserdienst unverzichtbare Knotenkunde sowie spannende theoretische Ausbildungseinheiten. Bei bestem Wetter waren die Kameraden am zweiten Tag bereit für die ersten Fahrten auf der Enns. Diese musste mittels Bergwärtsschieben bewältigt werden. Auf Höhe FF Haus Reichraming gab es die wohlverdiente Mittagspause. 

Am Nachmittag ging es dann auf der Enns bergwärts bis zum Kraftwerk Großraming, wo noch etwas an der Technik gefeilt wurde. Danach wurde wieder Richtung Reichramingbach gerudert, wo die zehn Teilnehmer die abschließende Prüfungsfahrt, unter den Augen unseres Abschnittsfeuerwehrkommandanten Thomas Passenbrunner, mit Erfolg absolvierten. HAW Blumenschein Christoph bedankt sich bei allen Teilnehmern für die Motivation und das Durchhaltevermögen an den beiden Tagen. Ein herzliches Dankeschön auch den Kameraden der FF Reichraming für die Verköstigung und der Organisation vor Ort.

111IMG_0662.JPG IMG_0664.JPG IMG_0675.JPG

IMG_0689.JPG