Trinkwasser verunreinigt - Feuerwehren reinigten Wasserbehälter

Drucken

IMG 20190203 WA0009

Am 03.02.2019 unterstützte die FF Garsten mit dem Tanklöschfahrzeug die Feuerwehren Ternberg und Reitnerberg-Mühlbachgraben, die nach dem Austritt von ca. zehn Kubikmeter Gülle im Einsatz standen, um die Verunreinigungen zu beseitigen.

 

Beim Umpumpen aus einer Güllegrube war die Leitung defekt geworden und hatte das Erdreich sowie die Trinkwasserversorgung verunreinigt. Ein Landwirt bemerkte am Morgen, dass seine insgesamt 180 Stiere das Wasser nicht tranken und verständigte daraufhin die Feuerwehr. Nachdem auch das Wasser bräunlich verfärbt war, sperrte er den Trinkwasserbehälter ab. Es werden durch diese Leitung 17 weitere Haushalte versorgt, die umgehend verständigt wurden. Trotz der durch die Feuerwehren durchgeführten Reinigung, ist das Wasser derzeit nicht als Trinkwasser genießbar. Es werden noch weitere Proben entnommen, um die Qualität zu überprüfen.

IMG-20190203-WA0002.JPG IMG-20190203-WA0003.JPG IMG-20190203-WA0005.JPG

IMG-20190203-WA0009.JPG