Sturmtief trifft Garsten

Drucken

20181030 170400

Wie in vielen Regionen Oberösterreichs, wurde auch Garsten in der vergangenen Nacht von einem Sturmtief getroffen. Die Folgen zeigten sich allerdings erst im Laufe des heutigen Tages.

Neun Einsätze innerhalb weniger Stunden - zum Glück keine Alltäglichkeit im Feuerwehrdienst. Nach einer stürmischen Nacht erwartete die Einsatzkräfte ein arbeitsreicher Tag. Zahlreiche Bäume und Äste waren durch den starken Wind auf die Straßen gestürzt und erst im einsetzenden Frühverkehr entdeckt worden.

Während die Feuerwehrmänner und -frauen mit der Beseitigung der Schäden beschäftigt waren, entdeckte die Frau des Kommandanten, Hermine Aschauer, auf ihrem Arbeitsweg Rauch im Bereich der Bahngleise entlang der Lahrndorferstraße. Durch ihr rasches Handeln konnte die Feuerwehr sofort eingreifen und den Brand, welcher durch einen in die Stromleitung gestürzten Baum ausgelöst worden war, schnell bekämpfen. Die Bahnstrecke war aufgrund der Löscharbeiten für etwa zwei Stunden gesperrt.

Ein besonders zeitintensiver Einsatz hielt die Einsatzkräfte auch am Nachmittag noch auf Trab. Ein umgefallener Baum musste mittels Schwerkran beseitigt werden, da er auf die Straße zu stürzen drohte. Hier zeigte sich einmal mehr die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren auch über die Bezirksgrenzen hinweg. Mit Hilfe des Technischen Zuges Steyr konnte der Einsatz erfolgreich und effizient abgearbeitet werden.

Wir bedanken uns beim Technischen Zug der FF Steyr sowie bei der Firma Transport Mayer GmbH & Co KG für ihre rasche und unbürokratische Unterstützung.

20181030_170400.JPG 20181030_171914.JPG 20181030_172545.JPG

20181030_172851.JPG AY4I5763.JPG AY4I5776.JPG

AY4I5799.JPG AY4I5823.JPG Bild_1.JPG

Bild_8.JPG Sturmschaden_Garsten1.JPG Sturmschaden_Garsten10.JPG

Sturmschaden_Garsten11.JPG Sturmschaden_Garsten12.JPG Sturmschaden_Garsten13.JPG

Sturmschaden_Garsten14.JPG Sturmschaden_Garsten15.JPG Sturmschaden_Garsten18.JPG

Sturmschaden_Garsten19.JPG Sturmschaden_Garsten2.JPG Sturmschaden_Garsten20.JPG

Sturmschaden_Garsten21.JPG Sturmschaden_Garsten3.JPG Sturmschaden_Garsten6.JPG

Sturmschaden_Garsten7.JPG Sturmschaden_Garsten8.JPG Sturmschaden_Garsten9.JPG