Einzigartige Schulung

IMG 20190704 WA0001

Regelmäßige Schulungen und Übungen sind wesentliche Elemente der Ausbildung in der Feuerwehr. Dabei wird das Augenmerk besonders auf die Anforderungen im tatsächlichen Einsatzgeschehen gelegt.

Um auch für herausfordernde Einsätze gerüstet zu sein, ist es wichtig die Übungen möglichst praxisnahe zu gestalten. Eine nicht immer einfache Aufgabe, da nur selten die Möglichkeit besteht die Mannschaft im Umgang mit gewissen Fahrzeugtypen auszubilden.

Besonders erfreulich war daher die Chance eine interne Schulung zum Thema „Personenrettung aus einem LKW“ unter der fachkundigen Anleitung des Zugskommandanten Aschauer durchführen zu können. Dabei zeigten sich die Schwierigkeiten, die mit einem derartigen Einsatzszenario verbunden sind. Sowohl die Handhabung des hydraulischen Rettungsgerätes auf einer behelfsmäßigen Rettungsplattform, als auch die schonende Personenrettung aus der LKW-Kabine waren Schwerpunkte der Schulung. Durch dieses fundiert angeleitete Training konnte ein wichtiger Beitrag für das erfolgreiche Arbeiten im Ernstfall geleistet werden.